RaRo-Bundespfingsttreffen 2017

#ESCAPE2017

Our pandas escaped the reality and entered the boom shakalaka mojo zone!

Unter dem Motto “altbekannt und neu entdeckt” bereiste die Pandarotte vergangenen Freitag den Laxenburger Lagerplatz, um sich auf das notwendige Energielevel zu bringen. Denn um Mojo-Punkte zu sammeln, gehört weitaus mehr dazu als ein Smartphone zu besitzen.

Seit geraumer Zeit häuften sich nämlich Berichte über Pfadfinder, die ihren Weg aus dem Park heraus nicht mehr finden konnten. Viele sind verschollen, von denjenigen die entkommen sind hört man Geschichten über eine wunderliche Welt voller seltsamer Rätsel und kompliziert verschlossener Ausgänge. Leider sind die Entkommenen nicht mehr bei klarem Verstand, da sie dem Mojo (der Energie) in der Zone zu lange ausgesetzt waren und ihr Hirn dabei gegrillt wurde. So bleiben deren Erzählungen wohl nichts als Geschichten. Doch die Pandas waren RaRo genug, um sich den rätselhaften Herausforderungen im Park zu stellen.

Für dieses Bundespfingstreffen wurde unter großem Aufwand eine eigene App entwickelt. Diese diente dazu QR-Codes einzuscannen, Aufgaben zu erhalten und gesammelte Punkte auswerten zu lassen.

Nachdem wir unsere Lieblingszelte aufgebaut hatten, unterstützten wir die anderen RaRo aus dem Bezirk Mödling beim Kochen. Als alternative zum 0815-Lunchpaket, wurden die teilnehmenden RaRo nämlich bewirtet. Die Fast-Food-Straße wurde ein voller Erfolg: Asia Nudeln, Käsespätzle, Kebap, Maki und homemade Pizza versüßten den RaRo aus ganz Österreich die Zeit des Aufbauens.

Nachdem sich alle Spielteams gefunden hatten, wurden neue Rufe kreiiert. Diese könnt ihr hier ansehen (3. Juni – 18 Uhr).

Eines der vielen Highlights war der Auftritt von Flowrag auf einer etwas anderen Bühne, als sie das vielleicht gewohnt sind 🙂 und gleich anschließend konnte zu lauten TuesdayClub-Beats abgeshaked werden. Doch nur mit Party geben sich viele RaRos nicht zufrieden! Beim Dimension-Run kamen alle auf ihre Kosten, denn Action und geheime Aufträge waren garantiert.

Nach einer kurzen Nacht, konnte das große Spiel endlich beginnen. Um 9 Uhr bewegten sich die Rotten in den Schloßpark, um möglichst viele Mojo-Punkte zu sammeln. Die Mojo-Welt umfasst 7 verschiedene Zonen. Am Ende jeder Zone befand sich ein Action-Tent. Zum Beispiel konnte man im “Herrenhaus” die etwas seltsamen Wohnlichkeiten eines übriggebliebenen Teilnehmers vom Ursprung (Bundeslager 2010) betrachten, doch anschließend mussten knifflige Fragen zum Gesehenen beantwortet werden und in der “Presslufthütte” konnten trotz Hindernissen, Lasershow, Nebel und lauter Technomusik kleine Neonwürfel gefunden werden, wenn man sich geschickt anstellte und die Rahmenbedingungen mit Fassung trug 🙂 Zusätzlich konnte man bei den weißen Mojo-Wächtern Mojo-Brillen ergattern, doch diese waren schwer verdient: Body Percussion in seiner reinsten Form.

Was darf bei einem Pfadi-Lager natürlich nicht fehlen? Genau – der Regen! Als dann alle “waschelnass” waren, begaben wir uns zurück zum Lagerplatz und warteten gespannt auf die Siegerehrung. Wir gratulieren den RaRo aus Leoben an dieser Stelle herzlich zum 1. Platz und besiegen euch dann beim nächsten Mal 😉

Das Escapen der Mojo-Zone, ohne dass sich unser Hirn in Schmorbraten verwandelt hat, musste natürlich noch ein bisschen gefeiert werden und dann ging es schon wieder nach Hause!

Fazit: super Programm – geiles Spiel – coole Leute – panda hard!