Die Pfadfinderbewegung wurde 1907 in England von Lord Baden Powell gegründet. Er wollte damals den Kindern englischer Großstädte die Natur nahe bringen und ihnen eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung zeigen. Das erste Lager fand im Sommer 1907 auf der englischen Insel Brownsea statt. Seine Ideen verbreiteten sich innerhalb weniger Jahre über die ganze Welt. Schon 1910 gab es die erste Gruppe in Österreich. Derzeit gibt es ca. 38 Millionen Pfadfinder in über 200 Ländern. Damit sind die Pfadfinder die weltgrößte Kinder- und Jugendorganisation.

In Österreich gibt es ca. 85.000 Pfadfinder in etwa 300 Gruppen. Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) sind eine Freiwilligenorganisation, die unabhängig von politischen Parteien und Religionen ist.

Unser Ziel ist es, junge Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten. Wir bieten eine sinnvolle, soziale und gemeinschaftliche Beschäftigung, die sich in 8 inhaltliche Schwerpunkte gliedert und damit die Vielseitigkeit unseres Programms für die Kinder und Jugendlichen zeigt:

• Spirituelles Leben
  • Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft