Caravelles & ExplorerSage nicht “Fang an!” sondern “Mach mit!” wenn du etwas erledigt haben willst. (Robert Stephenson Smith Baden-Powell Lord of Gilwell)

Willkommen im CaEx-Trupp!

Gemeinschaftlich etwas unternehmen, uns gegenseitig unterstützen und stärken, aktiv am Leben in der Pfadfindergruppe teilnehmen und mithelfen, als zusammengeschweißter Trupp Spaß haben – das sind unsere Ziele.

Und dabei geht es – so widersprüchlich das klingen mag – eigentlich um euch SELBST:

SELBSTbewusstsein, SELBSTvertrauen, SELBSTverwirklichung, SELBSTerkenntnis, SELBSTsicherheit, SELBSTachtung, SELBSTwertgefühl, SELBSTständigkeit und vor allem eure SELBSTbestimmung!

Das heißt zum Beispiel, dass wir – eure BegLEITER – euch dabei unterstützen, über Heimstundenprogramme, Aktivitäten, Lager und Unternehmungen selber zu entscheiden und diese auch eigenständig in der Praxis durchzuführen.
Wir trauen euch eine Menge zu – und ihr werdet feststellen, dass ihr viel mehr könnt, als ihr vielleicht glaubt!
Da wir „in die Welt hinausgehen“, nehmen wir an internationalen Großlagern und Auslandslagern teil, um Kontakte mit anderen Pfadfindern zu knüpfen und andere Länder kennen zu lernen.
Auch „Quereinsteiger“ sind bei uns herzlich willkommen – unsere wöchentliche Heimstundenzeit findet ihr hier.

Euer CaEx-Team