RaRo Bundespfingsttreffen 2015

RaRo-Bundespfingsttreffen – Scouting Dead: Die Zombieapokalypse!
Überleben auf eine ganz andere Art und Weise

 

4 mutige Pandas haben sich zusammengetan und stellten sich dem ultimativen Überlebenskampf. Der Wegantritt wurde schon mit den netten Worten „Stört es euch, wenn wir später wegfahren?“ hinausgezögert, aber das machte ihnen nichts. So konnten sie sich noch mental und körperlich stärken und sich auf diese Herausforderung vorbereiten. Eine lange Zugfahrt, um das kleine und abgelegene Mautern in der Steiermark zu erreichen,war nun das einzige, was sie noch von ihrem Überlebenskampf trennte. Dort angekommen, wurden sie von der Polizei erwartet und in die sogenannte „Sicherheitszone“ begleitet und mit dem Betreten dieses Bereiches begann schlagartig der Kampf um ihr Leben. Die erste Aufgabe bestand darin bei strömendem Regen zwei Zelte aufzubauen, wobei eines davon undicht war und ein weiteres bereits bei der Anreise nass wurde. Mit viel Mühe und Einfallsreichtum schafften sie es: ihre „Zeltburg“ war errichtet! Die Pandas wurden zu einem Orientierungslauf in Mautern geladen und konnten dadurch auch die anderen Überlebenskämpfer aus ganz Österreich kennenlernen. Am Abend wurde alles bezüglich der „Sicherheitszone“ erklärt und vorgestellt. Natürlich wurde auch Lagerfeuer gemacht, zwei an der Zahl, in einer Baracke die sich die „stromlos Bar“ nannte. Der Abend wurde lang und irgendwann rief der Schlafsack für die 4 Pandas mit einem leisen kalten Unterton. Am nächsten Tag wurde die ganze Sache spannender. Durch mehrere „Workshops“ konnten die Pandas die Zombies verstehen lernen, besiegen oder ihnen sogar entkommen. Mit einer kleinen Mittagspause im Mautner Wirtshaus begann der entspannte Nachmittag des zweiten Tages. Propaganda-Panda wurde am Nachmittag zum Panda des Feuers in dem er das Feuerspucken erlernte und die große Prüfung grandios meisterte. Nach dem Nachmittag kam der Abend und dieser hatte es in sich. Direkt nach dem stärkenden Abendessen wurden wir von Zombies überrannt und wir konnten uns nur schützen, indem wir das richtige Gegenmittel aßen. Leider gab es nicht nur eines sondern ganze 4 mögliche Gegenmittel. Edel-Panda hatte leider das falsche erwischt und wurde um es nett auszudrücken „gefangen“. Propaganda-Panda hingegen hatte den richtigen Riecher und konnte entkommen. Je länger der Abend dauerte desto lustiger wurde es. Die Entkommenen feierten bis spät in die Nacht, über den errungenen Sieg gegen die Zombies. Je länger die Nacht dauerte, desto schneller kam auch die Müdigkeit und diese schoss ein, wie bereits am Tag zuvor. Nun war der letzte Tag angebrochen und somit auch der Tag der Abreise. Die „Zeltburg“ und die Sicherheitszone wurden abgebaut. Alle Gruppen fuhren wieder in ihre Heimat zurück und beendeten dieses Überlebenstraining mit einem wunderbaren „Gut Pfad“.