Mit Columbus auf großer Fahrt – WiWö Sommerlager 2015

Wer ist denn dieser elegant gekleidete Herr mit weißen Strümpfen und Hut? Oh, soeben hat er sich als Christoph Kolumbus vorgestellt! Oje, der Arme hat gerade keine Mannschaft mehr und braucht noch Matrosen für die Fahrt nach Indien, wo er Gold finden möchte. Naja, warum eigentlich nicht? Die Wichtel und Wölflinge sind schließlich gerade auf Sommerlager angekommen und haben eine Woche Zeit, da könnten sie doch rasch mit nach Indien fahren. Wer will schließlich nicht selbst einmal Gold finden?

Umso größer ist die Überraschung, als wir am nächsten Morgen nach der ersten Nacht auf dem Schiff nicht in Indien sondern in Russland ankommen. Was sollen wir denn hier? Nun ja, Vorräte auffüllen ist jedenfalls gut und wenn wir schon mal hier sind können wir auch gleich ein bisschen das Land erkunden und auf Bärenjagd gehen. Doch auch am nächsten, übernächsten und allen weiteren Tagen kamen wir nicht in Indien an… Kolumbus, der große Seefahrer, hatte gerade Schwierigkeiten im Navigieren und so landeten wir der Reihe nach noch in Hawai, Japan, Kenia, Schweden und Kanada. Zu unserem großen Glück haben wir in Kanada dann sogar Gold gefunden! Und weil das Sommerlager dem Ende zuging, sind wir lieber nicht mehr mit dem Schiff zurück nach Hause gefahren – zu groß war die Gefahr einer weiteren Irrfahrt. Stattdessen kauften wir mit dem Gold Flugtickets und nahmen den Direktflug von Toronto nach Wien. 🙂

So war es zwar keine erfolgreiche Entdeckung von Indien aber eine wunderbare Weltreise, auf der wir viel erlebten. Tanzen in Hawai, Makis machen und Meditieren in Japan, Exotische Früchte kosten und Wasser balancieren in Kenia, Wikingerbrot essen in Schweden und Gold schürfen in Kanada. Dazwischen viele andere Spiele, Spezialabzeichen, Lagerfeuer, ein Nachtgeländespiel, Baden und ein spannender Ausflug zu einem Imker. Auch für die Sternerprobungen wurde fleißig gearbeitet und wir freuen uns über einige neue erste und zweite Sterne und ganz besonders über die Auszeichnung “Springender Wolf” für Constantin. Es war ein wirklich tolles Lager mit vielen Erlebnissen!