GuSp Wochenendlager 2018

Von 14.-15. April 2018 waren die Guides und Späher auf Wochenendlager. So trafen wir uns am Richardshof, von wo aus wir über die Wanderwege und die Einödhöhlen zur Franz-Merzl-Hütte der Pfadfindergruppe Baden wanderten. Doch wir waren nicht einfach so im Wald unterwegs, schließlich hatten wir eine geheime Mission: Wir machten uns auf die Jagd nach einem Basilisken, der möglicherweise in Baden sein Unwesen trieb. Deshalb mussten auch verschiedene Aufgaben auf dem Weg gelöst werden, um die Aufmerksamkeit der GuSp zu testen. Bei der Hütte angekommen richteten wir uns einmal ein, danach kümmerten sich ein paar um das Feuerholz für das Lagerfeuer und natürlich auch um unser Abendessen zu grillen. Auch ein Nachtgeländespiel im anliegenden Kurpark war dabei, wobei die Kinder Hinweise auf einen Köder für den Basilisken herausfinden konnten. Am nächsten Tag ging es gleich in der Früh los mit dem Fallenbau. Die Kinder bauten in Kleingruppen spezielle Basiliskenfallen, die danach mit diversen Früchten als Köder bestückt wurden. Dann nach einem kurzen Spaziergang zur nahegelegenen Theresienwarte die Überraschung: Eine der Fallen wurde ausgelöst! Behutsam näherten sich die GuSp den Fallen und holten den gefangenen Basilisken heraus.